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Online Marketing für kleine Unternehmen

Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um Produkte und Dienstleistungen zu suchen und zu kaufen. Die Bedeutung der Online-Präsenz und von professionellem Online Marketing für kleine Unternehmen wächst.

Die Herausforderung für kleine Unternehmen im Online Marketing ist es, sich gegen größere Unternehmen, die oft über ein größeres Marketing-Budget verfügen, zu behaupten. Aber genau hier liegt auch die große Chance. Das Internet bietet gerade für kleine und lokale Unternehmen viele Möglichkeiten, um gezielt Kunden anzusprechen. Mit Hilfe von lokaler Suchmaschinenoptimierung (local SEO) und lokal ausgesteuerter Online-Werbung  können kleine Unternehmen ihre Zielgruppe zielgenau erreichen und sich erfolgreich am Markt positionieren.

Google bevorzugt bei Suchanfragen mit lokalem Bezug Internetseiten von lokalen Unternehmen. Unabhängig von deren Größe. Entscheidend sind dabei die Qualität und die Sichtbarkeit der Internetseiten.

sixtmedia Onlinemarketing hat spezielle Prozesse entwickelt, um kleineren und lokal agierenden Unternehmen die Mechanismen des Online Marketings zugänglich zu machen. Mit zielgenauen Maßnahmen, die auch mit kleinen Budgets ihre Wirkung entfalten.

  • Mehr Kunden am lokalen Standort
  • Geringere Werbekosten
  • Zielgenaue Ansprache der lokalen Zielgruppe
  • Erhöhung der regionalen Sichtbarkeit
  • Zugang zu neuen Kundengruppen

Lassen Sie uns sprechen

Wir nehmen uns 45 Minuten Zeit, reden über Ihre Online-Präsenz und was Sie erreichen möchten. Sie bekommen wertvolle Hinweise über das Potential Ihres Internetauftritts und wie sie es heben können. Kostenlos und unverbindlich.

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Im Gegensatz zum Online Marketing für national oder international agierenden KMU Unternehmen gilt es für kleine und lokal agierende Unternehmen, einen regional scharf umrissenen Zielmarkt in der Suchmaschine zu anzusprechen. Mit gezielten Online-Marketing-Maßnahmen können lokale Unternehmen ihre Sichtbarkeit im Internet erheblich steigern und somit mehr Kunden gewinnen.

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Ablauf eines Online-Marketing-Projekts für kleine und lokal tätige Unternehmen mit sixtmedia Onlinemarketing

Online-Marketing-Projekte für regional begrenzte Zielgruppen haben völlig andere Herausforderungen als nationale oder internationale Projekte. Dennoch sind sie mit deutlich weniger Arbeitsaufwand und damit günstiger umzusetzen. In den meisten Fällen, macht hier klassisches Content-Marketing keinen wirtschaftlichen Sinn. Bei der Content-Erstellung konzentriert man sich auf die Homepage, die Standortseiten und die Seiten im unteren Bereich des Funnels (BOFU) bzw. der Customer Journey. So kommen weniger relevante Seiten für die klassische Suchmaschinenoptimierung in Betracht und der Fokus liegt auf der lokalen Suchmaschinenoptimierung (local SEO). Ergänzende Performance-Kampagnen (zumeist Google Ads)  kommen hier in einem regional eingegrenzten Zielmarkt zum Einsatz. So sind die monatlichen Mediakosten und die Verwaltungskosten der Kampagnen sehr gering.

Jede Projektstrategie ist in der Zusammensetzung der Maßnahmen einzigartig. Gilt es doch, von unterschiedlichen Ausgangssituationen zu starten und die Eigenheiten von Angeboten, Zielgruppen und Märkten zu berücksichtigen. Und dennoch, die Säulen der Projekte sind auch bei lokalem Online Marketing zumeist die selben.

Erster Kontakt und Kennenlernen

Über unser kostenloses Strategiegespräch lernen wir uns kennen. Wir nehmen uns 45 Minuten Zeit, reden über Ihre Online-Präsenz und was Sie erreichen möchten. Sie bekommen wertvolle Hinweise über das Potential Ihres Internetauftritts und wie sie es heben können. Kostenlos und unverbindlich.

Wenn Sie möchten, beauftragen Sie uns dann, einen Maßnahmenkatalog für Ihr Online Marketing zu erstellen.

Vorgespräch - Klärung der Rahmenbedingungen

Am Anfang jeden Projektes steht ein ausführliches Vorgespräch. Hier evaluieren wir die Rahmenbedingung. Wir erörtern mit Ihnen die Struktur Ihres Angebots und den Kundennutzen, Zielgruppen, Zielmärkte und Ihre Marketingziele. Wir skizzieren die Customer Journey und ermitteln die Touchpoints Ihrer Zielgruppen mit Ihrem Unternehmen. Außerdem ermitteln wir Ihre lokalen Online-Konkurrenten für die späteren Analysen.

Unser Angebot - der Maßnahmenvorschlag

Für den Maßnahmenvorschlag führen wir eine Recherche nach relevanten, lokalen Keywords in Ihrer Branche durch. Außerdem machen wir eine Konkurrenz-Analyse, um die Stärke der Mitbewerber einschätzen und deren  zu können. Diese ist Maßgeblich dafür, wie lange es dauert und wieviel Arbeit investiert werden muss, um für bestimmte Keywords bei Google in die Top-Ergebnisse der lokalen Suche zu kommen. Danach werfen wir einen Blick auf die Touchpoints, die Traffic-Kanäle und das Linkprofil ihres Unternehmens und Ihrer Konkurrenten. Um Ihnen einen sinnvollen und zielführenden Maßnahmenvorschlag unterbreiten zu können, stecken wir eine Menge Arbeit in unseren Vorschlag. Um dies tun zu können, berechnen wir Ihnen dafür eine kleine Pauschale, die wir vor der Beauftragung des Maßnahmenkatalog besprochen haben (ab 255,- €).

Aus den gewonnen Erkenntnissen leiten wir einen Maßnahmenvorschlag ab. Wir erläutern Ihnen in einem Angebots-Meeting, warum wir welche Maßnahmen durchführen wollen und wie Sie das Ihren Zielen näher bringt. Sie erhalten ein detailliertes Angebot.

Sie geben den Startschuss. Mit dem unterschriebenen Auftrag beginnen wir unsere Arbeit an Ihrem Online-Marketing-System.

1. Die Online-Marketing-Strategie festlegen

Als erster Schritt wird der Status Quo Ihrer Online-Präsenz ermittelt. Nach verschiedenen Audits, einer vertiefenden Keywordrecherche und dem Keyword-Content-Mapping wissen wir genau wo die Stärken und Schwächen Ihrer digitalen Präsenz sind, und wo sie im Vergleich zu den Online-Mitbewerbern stehen.

Aus den bereits vorliegenden und den neu gewonnen Informationen entsteht ein detaillierter Plan, für die Umsetzung Ihres erfolgreichen Online Marketings. Passend für Ihr Geschäftsmodell, Ihr Angebot, Ihre Kunden und Ihre Ziele. In einem Kick-Off-Meeting sprechen wir die nächsten Schritte und den Zeitplan mit Ihnen durch.

Ab hier beginnt der Optimierungsprozess. Die Maßnahmen werden regelmäßig analysiert und wo nötig, optimiert. So steigern wir die Effizienz, generieren stetiges Wachstum und erarbeiten ihnen einen nachhaltigen Vorsprung vor den Mitbewerbern.

2. Ihre Internetseite wird auf den neusten Stand gebracht

Basis für alle lokalen Online-Marketing-Maßnahmen ist ihre technisch einwandfreie, schnell ladende, modern designte und für Mobilgeräte optimierte Internetseite. Eine Internetseite die nutzerfreundlich ist und von ihren Besuchern geliebt wird.

3. Inhalte Ihrer Internetseite werden optimiert und neue Inhalte erstellt

Auf Ihrer Website werden Inhalte strukturiert, optimiert und neu erstellt. Ziel ist es, für Ihre regionale Zielgruppen die passenden Inhalte zur Verfügung zu stellen. So können Ihre Zielgruppen gezielt angesprochen und zum Ziel geführt werden.

4. Über ausgewählte Online-Marketing-Kanäle werden Besucher für Ihre Internetseiten gewonnen

Um die potentiellen Kunden zu erreichen und durch den Marketing-Funnel zu führen, werden die passende Kanäle eingesetzt. Dabei kommen im lokalen Umfeld zumeist Suchmaschinenoptimierung (SEO), lokale Suchmaschinenoptimierung (Lokal SEO), Suchmaschinenwerbung (Google Ads) und E-Mail-Marketing zum Einsatz.

5. Controlling und Optimierung - Der ROI zählt

Für alle Kanäle und den Gesamterfolg werden Messverfahren implementiert und Kennzahlen ermittelt. So kann der Erfolg aller Maßnahmen permanent überwacht und Optimierungspotential ermittelt werden.

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